In Bayern wird zum Angeln benötigt:

• gültiger, staatlicher Fischereischein
      • Erlaubnisschein des jeweiligen Fischereiberechtigten

Um ab dem 14. Lebensjahr einen Fischereischein zu erhalten, muss die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt werden; Grundlage hierfür ist ein Vorbereitungskurs. Dieser Kurs wird vom Fischereiverein Eslarn in der Regel jährlich einmal angeboten.

Die staatliche Fischerprüfung wird nur noch als online-Prüfung angeboten und wird das ganze Jahr über durchgeführt. Um die Prüfung ablegen zu können, ist eine Registrierung beim Freistaat Bayern notwendig.

Da dies etwas umfangreich ist, wird dies von unserem Lehrgangsleiter für Sie erledigt. Sie brauchen sich lediglich bei uns mit den erforderlichen Daten zu einem Vorbereitungslehrgang anzumelden; wir leiten dann Ihre Anmeldung an unseren Lehrgangsleiter weiter. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Der Vorbereitungskurs

An der Prüfung kann teilnehmen, wer am Tag der Prüfung das 12. Lebensjahr vollendet hat und einen entsprechenden Vorbereitungskurs an mindestens 30 Stunden besucht hat. Ein entsprechender Vorbereitungskurs wird in der Regel jährlich in Eslarn angeboten; Auskünfte hierzu bei den Mitgliedern der Vorstandschaft.

Fischereischein

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr kann unter Vorlage des Prüfungszeugnisses bei der Gemeindeverwaltung des Wohnortes der staatliche Fischereischein beantragt werden (jeweils für 5 Jahre oder auf Lebenszeit). Auf Lebenszeit ist die Gebühr nach dem Lebensalter gestaffelt.

Jugendliche

Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können den Jugendfischereischein bei der Wohnsitzgemeinde beantragen; hierfür ist keine Prüfung nötig. Inhaber dieses Jugendfischereischeins dürfen jedoch nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers unter dessen Aufsicht angeln.

Erlaubnisschein

Zum Angeln in einem Gewässer ist in Bayern die Erlaubnis des jeweiligen Fischereiberechtigten nötig. Hier ist die Mitgliedschaft in einem Verein mit der Nutzung eines Jahreserlaubnisscheines sinnvoll. Wer nur gelegentlich angeln möchte, kann auch eine Tageskarte erwerben.